Dyskalkulie

Was ist Dyskalkulie?


“Unterstützen  Sie ihre Kinder darin, den freien, aufmerksam forschenden, kritischen Beobachtungsgeist seines Verstandes einzusetzen und besonders in der Mathematik nicht nur auswendig zu lernen, sondern zu begreifen.”

Silvia Luger-Linke


Mathematisches denken ist keine besondere menschliche Fähigkeit, sondern eine allgemeine Struktur menschlichen Denkens. Es ist wichtig, dem Kind Strukturen anzubieten in denen es sich entfalten, Fehler machen, experimentieren, ordnen und sammeln kann. Es sollte in Kategorien einteilen und Reihen bilden können, dann wird es Mathematik “begreifen”.

Als Dyskalkulie und Rechenschwäche bezeichnet man Schwierigkeiten der Kinder im Umgang mit Zahlen, Zahlenräumen und Grundrechenoperationen.

Bei einer Dyskalkulie, sind wie bei einer Legasthenie die Ursachen genetisch bedingt und bei einer Rechenschwäsche, wie bei einer LRS erworben und vorübergehend.

Je früher die Problematik erkannt und entsprechend darauf reagiert wird, desto besser und schneller erfolgreich wird die Förderung sein.



Wie erkenne ich Dyskalkulie?


Auffallend große Schwierigkeiten beim Rechnen

Das Kind hat keine Vorstellung von Mengen und Größen

Es zählt immer wieder neu ab

Berechnungen benötigen viel Zeit

Transferleistungen sind nicht möglich

Geübtes und Zwischenergebnisse werden schnell wieder vergessen

keine Verbesserung durch ständiges Üben

Rechenfehler werden nicht erkannt

Duldung widersprüchlicher Ergebnisse nebeneinander

Textaufgaben werden nicht verstanden

Zahlendreher wie zum Beispiel 65 und 56



Wenn Sie sich von diesen Zeilen angesprochen fühlen, dann kann ich Ihnen und Ihrem Kind gerne weiter helfen.